Auswertung Barrierecheck Bürgerservicestelle Einsiedel

Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse des Barrierechecks in der Bürgerservicestelle Einsiedel des Rathauses der Stadt Chemnitz.

Gesamteinschätzung

Das Objekt ist nicht barrierefrei.

Es wird empfohlen, eine Begleitperson in die Behörde mitzunehmen.

Die Servicestelle hat einmal im Monat geöffnet. Bei dem Ortschaftsrat kann man einmal wöchentlich vorstellig werden. Termine beim Ortsvorsteher erfolgen nach Vereinbarung.

Stand: 8. November 2021

Rathausgebäude von Einsiedel in Vollansicht. Das Gebäude hat drei Etagen, eine Treppe zu zwei Eingangstüren und dazwischen hängt eine Uhr, einen seitlichen Eingang und einen Rathausturm mit Weiterfahne. Vor dem Gebäude stehen drei Autos.
Foto: BSVS/Freytag-Liebing

Die Anbindung an den ÖPNV ist über den Haltepunkt Rathaus Einsiedel gegeben.

Direkt vor dem Rathaus Einsiedel gibt es Parkplätze, jedoch keine ausgewiesenen barrierefreien Parkplätze.

Von der Einsiedler Hauptstraße aus geht es sechs Stufen hoch und zwei Eingangstüren führen in das Gebäude. Bitte nutzen Sie den linken Eingang. Danach folgt ein Vorraum mit Sauberlaufteppichen und zwei Stufen, die oberste Stufe ist weiß markiert. Zum Treppenhaus geht es durch eine große Schwingtür.

Die Servicestelle ist im ersten Obergeschoss. Dazu muss man zwei Treppen hochgehen. Die Stufen sind vorstehend, ohne Markierung und das Geländer ist nur an der Innenseite. Rechts geht es anschließend durch eine Tür, welche eine sehr hohe Schwelle ohne Markierung hat. Im Flur muss man nach rechts gehen und am Ende des Ganges befindet sich das Büro der Bürgerservicestelle.

Im Hinterhof gibt es einen Aufzug, an diesem sind zwei Funkklingeln angebracht. Eine für die Tagesbetreuung und eine für die Bürgerservicestelle. Der Amtsbesucher klingelt und die Mitarbeiterin kommt runter und fährt mit ihm im Aufzug nach oben.

In den Räumlichkeiten der Behörde gibt es keine barrierefreie Toilette.

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