Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse des Barrierechecks im Karl-May-Haus – Literaturmuseum und Forschungsstätte in Hohenstein-Ernstthal.
Adresse: Karl-May-Str. 54, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Webseite: https://karl-may-haus.de/

Stand: 23. Juni 2025
Das Museum bietet auf Anfrage Führungen für blinde und sehbehinderte Besucherinnen und Besucher an. Für hörbehinderte Gäste kann bei Bedarf ein Gebärdensprachdolmetscher hinzugebucht werden, sodass ein möglichst barrierefreies Erlebnis für alle gewährleistet ist.
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist unkompliziert möglich. Direkt vor dem Museum gibt es keine Parkplätze, jedoch steht auf der gegenüberliegenden Straße ein Parkplatz zur Verfügung.
Besonders hervorzuheben ist der kontrastreiche Eingangsbereich, der die Orientierung erleichtert. Rechts neben der Eingangstür befindet sich eine Gegensprechanlage, über die bei Bedarf Unterstützung angefordert werden kann. Der Informations- und Kassenschalter liegt direkt gegenüber der Tür und ist gut erreichbar.
Für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer steht im Erdgeschoss ein geeigneter Arbeitsplatz bereit, der bequem mit dem Aufzug erreicht werden kann. Dort befindet sich auch eine barrierefreie Toilette.
Bitte beachten Sie, dass die im Haus installierten Touchscreen-Bildschirme und Hörstationen derzeit nicht barrierefrei nutzbar sind. Im zweiten Obergeschoss führt außerdem eine Stufe in den Ausstellungsraum.
Genauere Angaben
Barrierefreiheit
Das Museum bietet barrierefreie Führungen für blinde und sehbehinderte Gäste an. Während der Gruppenführungen können viele Objekte tastend entdeckt werden, sodass die Ausstellung auf besondere Weise erlebbar wird.
Da derzeit kein Blindenleitsystem vorhanden ist, wird ein Besuch in Begleitung empfohlen. Blinden- und Assistenzhunde sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Webseite
Zum Seitenanfang | Zum Überblick Museen | Zur Startseite Kultur- und Sportstätten | Zum Inhaltsverzeichnis